Der Nürnberger-Tauben-Club wurde am 14. Januar 1949 gegründet. 
1. Vorsitzender wurde der überall anerkannte Experte der Taubenzucht Georg Bernreuther, 2. Vorsitzender Dr. Bernhard Strößenreuther und zum Kassier wurde Fritz Pongratz gewählt. 

Die erste Nürnberger Taubenschau wurde aber bereits am 27. und 28. November 1948 im Schlachthofsaal durchgeführt. Der SV der Schautaubenzüchter - Gruppe Nürnberg, der SV der Züchter der Nürnberger- und Fränkischen Farbentauben, sowie der Rasse- und Farbentaubenzüchterverein Nürnberg St. Johannis waren die Ausrichter. Da die Schau sehr großen Anklang fand, beschloss man einen Taubenclub zu gründen. 
Weitere Taubenschauen wurden dann im Saalbau "Goldener Hirsch" in Gibitzenhof und in der Kongresshalle am Dutzendteich veranstaltet. 
Die 1. Deutsche Taubenschau mit 2562 Tauben aller Rassen wurde 1952 ebenfalls in der Kongresshalle abgehalten. 
Als das Gründungslokal "Frohsinn" in der Endterstraße als nicht mehr geeignet erschien, wechselte man in die Gaststätte "Zur Eiche" des Zfd. Konrad Linhard nach Mögeldorf. 
Bei den nun folgenden Nürnberger Taubenschauen wurden durchschnittlich über 1000 Tiere gezeigt. 1965 und 1969 hat der Club die Bayr. Landesschau im alten Messegelände am Berliner Platz durchgeführt. Dabei erzielte man bei der Schau 1969für damalige Verhältnisse ein einmaliges Rekordergebnis von 6326 Tieren. 
Danach wurde es um den Verein etwas stiller und man siedelte mit der Nürnberger Taubenschau in den "Falkesaal" um. 
Erst als 1981 der Verein in Nürnberg-Eibach das in seiner Art einmalige "Rassetauben-Forum" abhielt, rückte er wieder schlagartig in das Blickfeld der Züchterwelt. Bekannte Zuchtfreunde wie Christian Reichenbach, Manfred Bartl, der damalige VDT-Vorsitzende Erich Müller, sowie der ehemalige LV-Vorsitzende Walter Schlegel beleuchteten die Rassetaubenzucht aus allen Blickwinkeln. 
1982 wurde dann die Deutsche Rassetaubenschau im neuen Messezentrum in Nürnberg-Langwasser ausgerichtet. Bei diesem Topereignis wurden über 15 000 Rassetauben aus aller Welt gezeigt. In den darauffolgenden Jahren fanden die Nürnberger Taubenschauen ebenfalls eine neue Heimat in diesen Messehallen mit ständig über 6000 ausgestellten Tieren. 
Im Jahr1987 wurde in der Nürnberg Messe die 24. Nürnberger Rassetaubenschau mit integrierter Bayr. Landesschau ausgerichtet, wo 16.303 Tiere bewundert werden konnten. 
1989 fand in allen zur Verfügung stehenden Hallen der Messe die Nationale Rassegeflügelschau mit integrierter Bayr. Landesschau. mit 52 000 Stück Rassegeflügel statt. 
1991 folgten wir der Einladung des damaligen Präsidenten der Sparte Tauben, Zfr. Urs Freiburghaus in die Schweiz und beteiligten uns an der Schweizer Nationalen in Sempach mit 500 Tieren und zwei Bussen voller TC Mitgliedern. Weitere Beteiligungen unserer Clubmitglieder mit Fahrten in die Schweiz folgten 1996 zu Nationalen Rassetauben-schauen in Bern,  2001 in Arbon und 2011 in Altbüron. Es folgten weitere Nürnberger Taubenschauen im Turnus von 2 Jahren mit Meldeergebnissen oft über 10 000 Tauben. 
1995 bot die Nationale Rassegeflügelschau in Nürnberg ein Rekordjahr mit 70.500gemeldeten Tieren, bis dato die größte Ansammlung von Rassetieren, die es bei einer Nationalen gab. Hier beteiligten sich unter anderem auch die Schweizer Zuchtfreunde mit einer Sonderschau aller Schweizer Taubenrassen. 
1999 feierten wir unser 50 jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung im Gemeinschaftshaus in der Gartenstadt mit viel Prominenz und einem sehr gelungenen Bunten Abend, an welchem sehr viele Zuchtfreunde mit VDT- und TC Ehrennadeln geehrt wurden. 
Unser Club richtete weitere Bayerische Landesschauen im Dezember 1999 mit 12.000 Tieren und Herbst 2008 mit 18.469 Tieren in der Nürnberg Messe aus. 
Im Millenniums-Jahr 2000 stand auf dem Programm unseres Clubs die Internationale Rassetaubenschau mit 62.621 Tieren. 
2006 fand in zwei großen Messehallen die 32. NTC Schau mit VDT-Schau statt. Drei große Hauptsonderschauen (z.B. der Deutschen Schautauben mit 2690 Tieren, der Strasser und der Show Racer) sorgten wieder für ein hervorragendes Meldeergebnis von 33 524 ausgestellten Rassetauben. 
Im Januar 2008 erfüllte sich ein lange gehegter Wunsch, damit wir unsere Käfige eigenständig verwalten können. Es wurde eine neue Lagerhalle auf dem Gelände des Bayerischen Landesverbandes eingeweiht. Alle Gerätschaften unseres Clubs finden dort Platz und das Verladen der Käfige geschieht jetzt ebenerdig. 
Anlässlich unserer Babyschau am 12. August 2011 konnten wir diese 4 allseits bekannten Mitglieder unseres Clubs auf Grund von 50 Jahren Mitgliedschaft im Nürnberger-Tauben-Club zu Champions im Nürnberger Tauben Club ernennen:
Bild der NTC-Champions
Unseren Ehrenvorsitzenden:
Karlheinz Sollfrank

die Ehrenmitglieder:
Hansjörg Hoerr
Günter Leykauf
Marga Fischer. 




links im Bild der 2. Vorsitzende des Nürnberger Taubenclubs:
Klaus Ziener