Januar 2017


Vorstellung der Siegertiere

Monatsversammlung am 13.01.2017 

  

Anwesend waren: 25 Mitglieder und Gäste 

  

Um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Willi Roauer die Monatsversammlung des Taubenclubs im Versammlungslokal am Valznerweiher. 

  

Einen besonderen Gruß richtete er an unseren Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Sollfrank, sowie die anwesenden Ehrenmeister vom BDRG, VDT und des Landesverbandes Bayern. Schließlich begrüßte er auch alle Ehrenmitglieder unseres Clubs sowie alle Anwesenden. Auch wünschte er allen Mitgliedern noch ein gesundes neues Jahr und lud alle herzlich auf die Zuchtwarte Schulung in Cadolzburg am 28.01.17 ein. 

 

Tagesordnung: 1 Begrüßung

                2 Verlesen der letzten Niederschrift

                3 Tierbesprechung /  Siegertier Vorstellung 

                4 Homepage Vorstellung durch Christian Schmitt

 

Entschuldigt waren:  1. Schriftführer Walter Hackner, 2. Schriftführer Ewald Schroft

 

Punkt 2  Tamara Schmitt verlas das Protokoll der Dezember Versammlung.

 

Punkt 3          1. Vorstand Willi Roauer besprach die mitgebrachten Siegertiere. 

 

Die heutige Versammlung stand ganz im Zeichen der Siegertiere des vergangenen Jahres. Leider waren es nicht sehr viele Ausstellungen wodurch es auch wenige Siegertiere waren, da die Geflügelkrippe mit den ganzen abgesagten Ausstellungen leider dafür gesorgt hatte. Umso mehr freuten wir uns einige Tiere zur Besprechung hier zu haben.  

 

 

Stefan Distler: Ein Mann der oft auf groß Schauen mit seinen Ergebnissen glänzt, war mit seinen Nürnberger Lerchen auf der Bayerischen Landesschau in Straubing erfolgreich vertreten. Er stellte hier 6 Tiere zur Schau, mit welchen er sehr gute Bewertungen bekam. 1 x V 97 Bayern Band, 1x HV 96, 2x sg 94, 1x sg 93, 1x g 91.

 

 

Werner Geistmann: Hat sich den Mährischen Strasser in Rot verschrieben, er zeigte auf der Gruppenschau der „Gruppe Süd der Mährischen Strasser und Prachener Kanik“ 8 seiner Mährischen Strasser. Hier bekam er die Noten  1x V 97 Sondervereinsband, 

1x V97 Schwabacher Band, 1x HV 96 Ehrenpreis, 3x sg 95 Zuschlagpreis und 2x sg 94 Zuschlagpreis. Ferner wurde er Gruppensieger der Hauptfarben der Mährischen Strasser und hat hier die Bundesplakette erreicht, die auf die gesamte Schau angerechnet wurde. 

Auf der VDT-Schau in Erfurt war Werner auch mit 11 Tieren vertreten, hier konnte er hohe Bewertungsnoten erreichen. 1x HV 96 Ehrenpreis, 3x sg 95 Zuschlagspreis, 1x sg 94 Zuschlagspreis, 1x sg 94, 2x sg 93 und 3x g 92.

 

 

Konrad Prechtel: Ein eingefleischter Züchter der Huhnschecken, stellte auf der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover (29.-30.10.16) 15 Huhnschecken blau mit schwarzen Binden aus. Er bekam hier 1x V 97 Messeband, 4x sg 95, 6x sg 94, 3x sg 93 und 1x g 91. Durch diese sehr gute Leistung wurde er auf dieser Schau auch zum Norddeutschen Meister ernannt. 

 

10 seiner Huhnschecken blau mit schwarzen Binden stellte er auf die VDT-Schau in Erfurt. Auch hier war er sehr erfolgreich und konnte 1x V 97 BDRG-Band, 2x HV 96, 2x sg 95, 4x sg 94, 1x g 92 erringen. Da auch diese Leistung hervorragend war konnte er bei den Huhnschecken den Titel deutscher Meister erringen. 

 

 

 

Harald Paulus: Unser Zuchtwart des NTC zeigte auf der Bayerischen Landesschau in Straubing seine hervorragende Kollektion Altenburger Trommeltauben.

Er errang auf dieser Schau 3x HV 96 und wurde durch diese Leistung Bayerischer Meister.

 

Er besuchte mit seinen Nürnberger Bagdetten auch die VDT-Schau in Erfurt, hier bekam er je 1x HV 96.

 

 

 

Sipl Michael: Seines Zeichens erfolgreicher Züchter der Lahore in schwarz. Stellte auf der Bayerischen Landesschau in Straubing, sieben seiner Lahore aus. Er konnte auf seine sieben Tiere 1x V97 Band und Zuchtpreis, 1x Bundesplakette, 2x HV 96, 1x sg 95, 1x sg 94, 1x sg 93 erringen.

 

 

Klaus Wieder: Er stellte erfolgreich auf einer Lokal Schau seine Deutschen Modeneser blau Schimmel zur Schau. 

 

 

 

Punkt 4 

 

Da die Homepage des NTC etwas veraltet ist, man hier Aktueller sein möchte und mehr auf die Öffentlichkeitsarbeit gehen will, wurde Christian Schmitt von unserem 2. Vorstand Klaus Ziener gefragt ob er in der Versammlung die Homepage die er für den SV der Soultzer Hauben Züchter macht vorstellen könnte. Bereitwillig willigte er ein und stellte somit die Homepage mit einem kleinen Bericht und einigen Bildern in der Versammlung vor. Er erklärte an Hand der Bilder dass er die neue Homepage gerne moderner aber auch einfach zum bedienen handhaben möchte. Er zeigte was alles möglich ist von Monatsversammlungsarchiven bis hin zu aktuellen Beiträgen sowie Ehrungen und Geburtstage. Es wurde in der Versammlung besprochen das Christian hier gerne gleich loslegen kann mit einer neuen Homepage und alles weitere mit Edmund Beyer der bis jetzt die Homepage für den NTC gepflegt hat besprochen wird. 

 

Nach dem der Bericht über die Homepage zu Ende war, wurde ein Film über die Steller Kröpfer geschaut. Diesen hatte unser 2. Vorstand Klaus Ziener mitgebracht. In diesem Film konnte man viele tolle Zuchtanlagen sowie Tiere sehen. Viele verschiedene Farbenschläge und das schöne und weit bekannte „klatschen“ beim Fliegen mit verfolgen. 

 

Nach dem Film bedankte sich unser 1. Vorstand Willi Roauer bei den Zuchtfreunden die Siegertiere mitgebracht haben und bei Christian Schmitt für den Vortrag. Und so beendete er gegen 22:00 unsere Monatsversammlung.

 

Tamara Schmitt

 

Vertretende Schriftführerin