august 2020


Babyschau

Im August fand wieder unsere alljährliche Babyschau statt.

Alle Mitglieder waren herzlich eingeladen Ihre Jungtiere zur Schau zu stellen.

 

 

 

Monatsversammlung am 14. August 2020

Wie jedes Jahr im August fand in unserem Vereinslokal am Valzneweiher unsere „Babyschau“ statt.

Bei schönen Wetter waren 32 Paar Tauben von 16 Züchtern gemeldet.

Alle bereit gestellten Käfige konnten somit besetz werden.

Wie immer beurteilten erfahrene Preisrichter aus unseren Reihen die verschiedenen Rassen.

Gegen 18 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Ewald Schroft den offiziellen Teil der Versammlung eröffnen.

Zuerst bedankte er sich für die tolle Organisation bei Zuchtwart Harald Paulus und für den Käfigaufbau bei Karl Heinz Pflugmann. Auch lobte er die Arbeit der Preisrichter die sich unsere Jungtauben genauer betrachteten.

Danach informierte er die Versammlung darüber das die VDT in Kassel für die Saison 2020 wegen der aktuellen Corona Situation abgesagt wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt solle aber diese auf der Schau in Hannover angeschlossen werden. Man müsse sich überraschen lassen ob und welche Schauen 2020 stattfinden würden. Aber bis jetzt Stand August werden die Großschauen Hannover, Leipzig und Straubing mit einem ausgearbeiteten Hygienekonzept stattfinden.

Auch unser 2. Vorsitzender Klaus Ziener gab einige Infos zu unserer Nürnberger Taubenschau

im Dezember 2020, er sei voll Zuversicht und habe noch keine Info über ein nicht stattfinden der Schau durch die Stadt erhalten.

Nach diesen Infos konnte unser 1. Vorsitzender mit unserem Zuchtwart mit der Medaillen Übergabe für die besonders herausgestellten Jungtiere unserer Babyschau beginnen.

Folgende Züchter erhielten die Taubenclub Medaille:

 

T. und Ch. Schmitt, Soultzer Hauben blau mit schwarzen Binden

R. Dummert, Nürnberger Bagdetten, schwarzgeganselt

K. Wieder, Dt. Modeneser Schietti, schwarzgetigert

J. Jank, Dt. Modeneser Schietti, braunfahl-bronzegehämmert

F. Brandmüller, Dt. Schautauben, blau mit schwarzen Binden

H. Hirschmann, Voorburger Schildkröpfer, rotfahlgesäumt

M. Beck, Thüringer Schnippen, schwarz

K. Wieder, Indische Pfautauben, weiß

 

Glückwunsch an alle Erringer der Taubenclub Medaillen

 

Natürlich bekamen auch alle Aussteller ein „flüssiges“ Dankeschön vom 2. Vorsitzenden Klaus Ziener. Auch er bedankte sich bei allen Ausstellern und lobte den zunehmenden Aufwärtstrend unserer Babyschau.

Aussteller waren:

 

K. Ziener, K. Wieder, H. Paulus, E. Schroft, M. Beck, S. Distler, F. Kreiner, R. Vogel, H. Hirschmann, F. Brandmüller, J. Jank, R. Dummert, A. Büchner, T. und Ch. Schmitt

 

Das Protokoll der Juli Versammlung wurde wegen Vollbesetzung des Biergarten nicht verlesen.

Dies werde in der nächsten Versammlung nachgeholt.

Zum Schluss gab K. Ziener noch einen Einblick in die Liste der Vorträge für die nächsten Monate.

September: Oktober: November: Dezember: Januar 2021: Februar 2021:

September: M. Löffler über Neuigkeiten aus der Taubenmedizin.

Oktober: W. Reischl, Perückentauben und Kapuzinertauben

November: J. Binder, Römertauben

Dezember: D. Gasthuber, Wertring im Auge der Taube und Weihnachtsfeier, Verlosung

Januar 2021: B. Hartmann, Stellerkröpfer

Februar 2021: E. Sedlmeier, Brünnerkröpfer

 

Um ca. 21:30 beendete 1. Vorsitzender E. Schroft die Versammlung wünschte allen einen guten Nachhauseweg und viel Gesundheit in diesen Zeiten.

 

T. Schmitt

1. Schriftführerin